+15
Under review

Unterstützung für weitere Mediatheken

Sascha Huth 11 years ago updated 11 years ago 16

Weil nahezu jeder öffentlich-rechtliche Sender sein eigene Mediathek anbietet, wäre es wünschenswert dass Theke gleich mehrere davon unterstützt.

Das könnte jedoch -- je nach Schnittstelle und Dokumentation dazu -- mehr oder weniger problematisch sein.

Beispielsweise bietet die ARD-Mediathek meines Wissens nur Streams über RTMP an, was von Android nicht nativ unterstützt wird.

Answer
Under review

Ich hätte gerne die Unterstützung der ORF Videotheke

Das setze ich auch gerne auf die Agenda, bitte aber um Verständnis, dass die ARD (wegen der Größe) zunächst Vorrang hat.

-1

oder Prosieben wäre cool

Private (bzw. werbefinanzierte) Sender können von Theke voraussichtlich nicht unterstützt werden, weil sich solche Werbeeinblendungen zwischen Beiträgen nicht ohne Weiteres gemäß den Sendervorgaben umsetzen lassen. Ganz zu schweigen davon, ob Privatsender überhaupt damit einverstanden wären.

Ich wäre ja total scharf auf die RBB Mediathek. Die Seite auf dem Handy anzusteuern ist nämlich ziemlich furchtbar. Außerdem sind die Videos mit Flash gelöst, was jetzt auch nicht so klasse ist. Leider habe ich überhaupt nicht zu einer API gefunden.


mediathek.rbb-online.de

Es gibt zu keiner der öffentlich-rechtlichen Sender eine wohl-dokumentierte API. Wie beim ZDF muss man sich das meiste mühsam zusammensuchen und ausprobieren.

Weitere Mediatheken sind mit Abstand das meistgewünschte Feature bei Theke (vor allem in den App-Bewertungen). Leider auch das umfangreichste ;)


Die gute Nachricht ist, dass ich wenn, dann alle Videos von http://www.ardmediathek.de/ verfügbar mache ("auf einen Schlag"). Und dazu zählen auch die vom RBB, WDR, SWR, MDR etc.


Die schlechte Nachricht: Anders als bei der ZDF-Mediathek (RTSP) nutzt die ARD-Gruppe andere Protokolle (RTMP und HTTP), die auf vielen Geräten Probleme mit den Standard-Video-Apps machen (das habe ich bereits getestet).


Bin aber auf Lösungssuche, daher "in Prüfung" ;)

MediathekView kann (am PC) diverse ÖR-Mediatheken auslesen. 

Vll. bietet sich eine Zusammenarbeit ja an.

Den Code gibts unter GPL3.

Danke für den Hinweis! Neben anderen Open-Source Projekten war der MediathekView meine Hauptquelle für's "Reverse Engineering". Mein Problem ist es derzeit auch nicht, an die Streams ranzukommen, sondern sie auf allen Geräten vernünftig darzustellen. Auf dem PC gibt es da meist keine Probleme, weil der einfach die MP4-Datei speichert und dann mit beliebiger App abspielt.

Wie unten aber angedeutet, haben viele Android-Geräte Probleme mit dem direkten Öffnen von MP4-Videos über HTTP (ohne expliziten Download), das ist ein Ergebnis aus der Theke-Testphase.

Mit Extra-Apps (z.B. VLC für Android) könnte das funktionieren, ich will es dem Theke-Durchschnitts-User allerdings nicht zumuten, eine zweite App zu installieren, nur um ARD-Streams anzusehen.

Einen direkten Download von Videos wird es mit Theke erstmal nicht geben (Näheres dazu hier).


Ein integrierter Player (z.B. mit VideoView) könnte die Lösung sein.

+1

nachdem mit der neuen Version mp4 über http ausgewählt werden kann (und anscheinend bei vielen funktioniert), sollte diese Hürde bzgl. der ARD-Mediatheken doch überwunden sein, oder?


Wäre auf jeden Fall toll!


Gruß

Alexander

Bitte die Serie Luther und Insp. Barnarby aufnehmen.

Und die App etwas besser auf Tablets anpassen.

Da is noch viel Platz ;)

Und noch was: Warum eigentlich nicht diese tolle App über die GEZ finanzieren lassen?!

Eine sinnvolle Sache für die ich gerne zahlen würde!

Zumal ich eh schon Gebühren zahle. Dafür gerne.

Danke

Hallo Holger,

Theke liest leider nur die Schnittstelle des ZDF aus, ich habe daher keinen Einfluss darauf, welche Sendungen wann und für wie lange angezeigt werden.

Es sind in jedem Falle die gleichen, die auch in der "Original-Mediathek" (App und Website) enthalten sind.

+1

Hallo Sascha, 


eine Integration des ARD Live Streams von http://live.daserste.de und des ZDF Live Stream aus der Mediathek wäre noch eine schöne Sache. 


Einen schönen Sonntag 

Enrico 

+1

Hier die Links vom ARD Live Stream:


  • Auflösung Small: 480×272
  • rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320
  • Auflösung Medium: 512×288
  • rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_576
  • Auflösung Big: 960×544
  • rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_1600
Gruß

Enrico

Ok danke für die Links. Ich habe schon gesehen, dass seit gestern auch Live-Streams von der offiziellen ZDF-Mediathek unterstützt werden (ARD auch schon seit längerem). Wäre natürlich gut, wenn ich das ganze in Theke integrieren könnte.

Die ganze App steht aber möglicherweise vor einem größeren Umbruch. Weiterhin so inoffiziell zu arbeiten, könnte evtl. zu rechtlichen Schwierigkeiten führen. Daher stehe ich auch schon mit dem ZDF in Kontakt, Genaueres möchte ich aber noch nicht verraten. Es geht also vorwärts ;)