+4
Not a bug

Probleme bei der Wiedergabe von Videos?

Sascha Huth 11 years ago updated 11 years ago 25

Eine Frage, die manchmal auftaucht:

Videos können nicht abgespielt werden, die Meldung "This video cannot be played" erscheint, der Bildschirm bleibt schwarz, das Video wird verzerrt dargestellt, die Video-App stürzt ab, oder ähnliche Fehler.

Hier ein paar Lösungsansätze.

Answer

Answer
Not a bug

Zunächst mal zur Info: Theke enthält keinen eigenen Video-Player sondern sendet den Link zum Video an eine eurer installierten Video-Apps. Daher haben nur euer Gerät und System Einfluss auf das Abspielen des Videos, nicht Theke.

Die Theke-Testphase, etliche positive Bewertungen sowie die Liste der von Android unterstützten Formate haben gezeigt, dass Videos im ZDF-Mediathek-Format auf Android-Geräten aller unterstützten Klassen und Versionen fehlerfrei dargestellt werden. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, probiert eine (oder alle) der folgenden Lösungen:

  1. Stellt sicher, dass ihr die aktuellste Version von Android nutzt, die für euer Gerät verfügbar ist. Führt notfalls ein Update durch.
  2. Solltet ihr eine modifizierte Android-Version nutzen ("Custom ROM", z.B. CyanogenMod, AOKP oder ähnliche), lest euch die Hinweise zu diesem ROM durch! Manchmal kommt es vor, dass Video- oder Audiofunktionen nicht voll unterstützt werden. Dadurch kann es natürlich sein, dass die ZDF-Videos nicht fehlerfrei laufen, dies liegt dann aber am ROM und nicht an Theke. Installiert notfalls wieder die Android-Herstellerversion.
  3. Stellt sicher, dass Videos mit dem Standard-Video-Player eures Systems wiedergegeben werden. Falls ihr mehrere Video-Apps installiert habt, kann es sein dass ihr Videos standardmäßig mit einer nicht-unterstützten App wiedergebt. Zur Lösung bitte den nächsten Punkt (4) ansehen.
  4. Installiert euch eine alternative Video-App. Einwandfrei getestet wurden VLC Player und MX Player (beide kostenlos). Nicht funktioniert hat in meinem Test der "BS Player".
  5. Bei Geräten mit wenig Speicher kann es sein, dass viele im Hintergrund geöffnete Apps oder zu wenig verbleibender Speicherplatz auf dem Gerät das Abspielen verhindern. Schließt und/oder deinstalliert einige Apps, um Platz zu schaffen, und probiert es dann noch mal. Probiert alternativ dazu, Videos in geringerer Qualität abzuspielen.

Wenn euch diese Punkte geholfen haben oder sonstige Probleme auftauchen, könnt ihr sie hier gerne als Kommentar schreiben. Es hilft nichts, einfach eine schlechte Bewertung im Play Store zu hinterlassen, denn dort kann ich nicht darauf reagieren.


Answer
Not a bug

Zunächst mal zur Info: Theke enthält keinen eigenen Video-Player sondern sendet den Link zum Video an eine eurer installierten Video-Apps. Daher haben nur euer Gerät und System Einfluss auf das Abspielen des Videos, nicht Theke.

Die Theke-Testphase, etliche positive Bewertungen sowie die Liste der von Android unterstützten Formate haben gezeigt, dass Videos im ZDF-Mediathek-Format auf Android-Geräten aller unterstützten Klassen und Versionen fehlerfrei dargestellt werden. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, probiert eine (oder alle) der folgenden Lösungen:

  1. Stellt sicher, dass ihr die aktuellste Version von Android nutzt, die für euer Gerät verfügbar ist. Führt notfalls ein Update durch.
  2. Solltet ihr eine modifizierte Android-Version nutzen ("Custom ROM", z.B. CyanogenMod, AOKP oder ähnliche), lest euch die Hinweise zu diesem ROM durch! Manchmal kommt es vor, dass Video- oder Audiofunktionen nicht voll unterstützt werden. Dadurch kann es natürlich sein, dass die ZDF-Videos nicht fehlerfrei laufen, dies liegt dann aber am ROM und nicht an Theke. Installiert notfalls wieder die Android-Herstellerversion.
  3. Stellt sicher, dass Videos mit dem Standard-Video-Player eures Systems wiedergegeben werden. Falls ihr mehrere Video-Apps installiert habt, kann es sein dass ihr Videos standardmäßig mit einer nicht-unterstützten App wiedergebt. Zur Lösung bitte den nächsten Punkt (4) ansehen.
  4. Installiert euch eine alternative Video-App. Einwandfrei getestet wurden VLC Player und MX Player (beide kostenlos). Nicht funktioniert hat in meinem Test der "BS Player".
  5. Bei Geräten mit wenig Speicher kann es sein, dass viele im Hintergrund geöffnete Apps oder zu wenig verbleibender Speicherplatz auf dem Gerät das Abspielen verhindern. Schließt und/oder deinstalliert einige Apps, um Platz zu schaffen, und probiert es dann noch mal. Probiert alternativ dazu, Videos in geringerer Qualität abzuspielen.

Wenn euch diese Punkte geholfen haben oder sonstige Probleme auftauchen, könnt ihr sie hier gerne als Kommentar schreiben. Es hilft nichts, einfach eine schlechte Bewertung im Play Store zu hinterlassen, denn dort kann ich nicht darauf reagieren.


+2

Hallo,


vielen Dank für die prinzipiell tolle App - leider scheint es ein größéres Problem beim Abspielen zu geben. Um es mal etwas konkreter zu machen: Es geht um das heute Journal vom 23.01.2013

Ich kann die Sendung über die Webapp des ZDF abspielen. Ich nutze hierfür Dolphin-Browser und MX-Player. Hierbei wird folgende url abgespielt:


Bild: heute Journal über webapp


Wenn ich das heute journal über die Theke abspielen möchte (mx-player9, erhalte ich lediglich einen schwarzen bildschirm. Dabei wird folgende Datei (versucht) abzuspielen:

Bild: heute journal über Theke


Ich vermute einmal, hier funktioniert etwas mit der Übergabe des Pfades nicht korrekt...


Andere Beiträge konnte ich über die Theke korrekt abspielen.


ich benutze ein Tablet (Toshiba AT300) mit Android 4.0.3


Ich hoffe, diese Information hilft weiter.


Viel Erfolg!

Alexander


-1

Hey, habe es direkt mal probiert mit der selben Sendung und auch dem MX Player (Gerät: Galaxy Nexus). Der Pfad ist exakt der gleiche (der kommt auch korrekt so von der Schnittstelle).

Das Video spielt auch korrekt ab (sieht man im Hintergrund).




Hast du schon die anderen Punkte ausprobiert?

Dass der Pfad korrekt ist, siehst du bei deinem Screenshot ja auch daran, dass die Länge (30:15 min) richtig angezeigt wird. Vielleicht mal mit dem VLC Player versuchen?

Hi,


Danke für das schnelle Feedback.


Die Punkte habe ich alle ausprobiert:

  1. aktuellste Version von Android
  2. keine modifizierte Android-Version 
  3. ich habe den Standard-Videoplayer, MX-Player und VLC ausprobiert alternative Video-App (s. 3)
  4. ca. 500 MB Ram frei, s. Text unten
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Videos in höchster Qualität abspiele, kommt nur der Ton. in den niedrigeren Qualitätsstufen funktioniert auch das Video - allerdings in einer nicht-akzptablen Qualität.


Da ich die Videos über die Webapp des ZDF mit dem MX-Player abspielen kann, gehe ich davon aus, dass der Videoplyer korrekt funktioniert. 


Bei meinem Handy (Htc one s, Android 4.0.3) ist das Problem übrigens identisch.


Kann es nicht doch an der URL bzw. am Transport-Protokoll liegen? Wenn ich z.B. auf meinem Windows-rechner die Mediathek öffne, wird mir für das heute journal vom 23.01. folgende URL angegeben: rtmpt://cp125301.edgefcs.net/ondemand/mp4:zdf/13/01/130123_hjo_1596k_p13v9.mp4


Danke und Gruß

Alexander


Ok, also hast du die Originalversion vom Hersteller auf deinen Android-Geräten? Wenn nicht, kann es wie gesagt auch am ROM liegen.


Bei der URL bin ich mir sehr sicher, dass die stimmt. Das Protokoll RTSP ist auch so gewollt, denn damit gab es in Tests gar keine Probleme (im Gegensatz zu HTTP). Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, weil ich nicht auf allen Geräten testen kann, sondern nur sagen, dass es "eigentlich" funktioniert ;)

Die URLs sind einfach aus der Antwort der Schnittstelle übernommen, da stehen alle Streams drin:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/xmlservice/web/beitragsDetails?id=1826798


Wenn du ein wenig technischer drauf bist, könntest du dein Gerät auch per USB mit der Android Device Bridge (ADB), welche Teil des Android SDK ist, verbinden ("USB Debugging") und per "LogCat" schauen ob Fehlermeldungen erscheinen. Eine kleine deutsche Anleitung für Windows findest du hier:

http://suckup.de/windows/android-debug-bridge-adb-howto/


Dass das Video nur in der höchsten Qualität nicht funktioniert, erschien auch schon in 2 schlechten Bewertungen. Da wüsste ich bis jetzt absolut nicht woran das liegt. Ein kleiner Workaround wäre, auch die MP4-Streams in der App anzubieten (allerdings erst nach vorheriger Warnung, denn da weiß ich jetzt schon, dass das auf vielen Geräten nicht funktioniert).

Hallo,

ich muß leider auch berichten, dass die Videos bei mir nicht korekt abgespielt werden.

Ton ist in Ordnung, nur das Bild ist meistens verzehrt, es gibt komische Schattenbilder, vor allem, bei schnellem Kamerawechsel, ich kann es nicht richtig beschreiben.

Ich habe Galaxy Tab 10.1 auf 4.0.4 Stock und die Probleme tauchen mit allen Playern, die ich habe auf.

Das muß in meinen Augen an Theke liegen, da die original ZDF App und auch Vavideo liefern perfekte Bildqualität.

Schade, weil ich die Bedienung von Theke richtig mag, aber so ist die App für mich nutzlos.

 Danke trotzdem, lieben Gruß Sebastian

Hallo Sascha,


ich habe ide Original Version des jeweiligen Hersteller, das wollte ich mit:

>keine modifizierte Android-Version 

zum Ausdruck bringen.


Deinen Vorschlag mit der Android Device Bridge (ADB) finde ich interessant und werde es auch gerne ausprobieren, allerdings wird das wohl leider ein paar Tage dauern.


Könntest du unter Einstellungen nicht einen Schalter einbauen, mit dem man den präferierten Stream-Typ (rtsp, http, etc.) wählen kann? Falls Du das nicht bereits mit Deinem Vorschlag, den MP4 Stream anzubieten, gemeint hast...


Ich fände es toll, wenn ich die Theke nutzen könnte und würde dafür auch etwas spenden. So ist die App für mich leider nur eine tolle Oberfläche ohne Nutzwert.


Danke und Gruß

Alexander


+2

Ok, dann wird dir das heute erschienene Update gefallen. Das macht nämlich genau das, was du vorgeschlagen hast ;)

Würde mich über Feedback freuen, ob das dein Problem löst.

Tolles Update, jetzt kann ich die Theke einsetzen.

Beispiel: Neues aus der Anstalt vom 22.01. (jeweils mit MX-Player):
- 3gp mit rtsp: funktioniert nicht
- 3gp mit http: funktioniert :-)
- mp4 mit http. funktioniert :-)

Was ich noch interessant finde:
Obwohl ich immer "extra" als Qualitätsstufe ausgewählt habe, unterscheidet sich die Auflösung:
- bei 3gp mit http: 480x272
- bei mp4 mit http: 852x480

Ist das ein Fehler oder wie kommen die unterschiedlichen Auflösungen zu Stande?

Danke und Gruß
Alexander

P.S.: Spende ist erfolgt.
+1

Danke nochmal.

Die Videoformate und Auflösungen kommen so von der Schnittstelle. Es soll wohl so sein, dass 3GP viel geringer aufgelöst wird (und trotzdem als "very high quality" zählt). Da habe ich keinen Einfluss drauf, aber zum Glück gibt es ja nun Alternativen ;)

+3

Hallo Sascha,


vielen Dank für die tolle App. Ein Hoch auf deistne Arbeit.

bisher habe ich nichts feststellen können, das mich stört.


Bis zur neuen Version 0.9.2 :-)


Da nun hier die Qualitätseinstellungen geändert werden können, ist mir aufgefallen das die Übergabe des neuen MP4 HTTP Streams in den DICE Player nicht klappt.


bei beiden 3GP Streams klappt es.

Könntest du das mal testen und gegebenfalls beheben?


Bis Dahin kann ich auf den MX Player ausweichen.


Danke und einen schönen Restsonntag.

Enrico

Hallo, habe auch mal den DICE Player installiert und es ist so wie du beschrieben hast. Das liegt aber an den DICE-Entwicklern, die ihre App nicht für "HTTP+MP4"-Links registriert haben. Da kann ich leider nicht helfen, du müsstest dich an die wenden ;)


Deshalb empfehle ich auch MX Player bzw. VLC, weil ich da genau sehe, dass es funktioniert ;)

OK Danke.

das ist natürlich suboptimal für mich :)


wird als also zeit dem MX Player "vorübergehend(?)" eine Chance zu geben, bis das von den Entwicklern gefixt wurde.


Danke dir.

Enrico


Super Update!

Bei 3GP und MP4 mit HTTP ist die Videoqualität erste Sahne, zumindest die Paar Minuten, die ich testen konnte.

Ich teste es noch ein Paar Tage, und wenn das immer noch so gut klappt, gibt es ein Donate.

Schön, dass Du Dich so um unsere Zufriedenheit kümmerst, danke.

Gruß Sebastian

hallo sascha,


deine app gefällt mir sehr gut. viel besser als die zdf app (die funktioniert nämlich gar nicht). nur leider habe ich immer unglaublich viele kompressionsartefakte... 50% der Zeit kann man überhaupt nichts erkennen... woran könnte das denn liegen? ich habe ein galaxy note mit ics videoplayer.


gruß stefan




Hallo Stefan,

vielleicht lag es an einem temporären Problem auf der Seite des ZDF?

Falls du die Standard-Video-Option (3GP über RTSP) gewählt hast, könnte es auch an zu geringer Bandbreite (bei deinem WLAN oder mobilem Internet) liegen. Hast du schon ausprobiert, eine andere Streaming-Methode in den Theke-Einstellungen auszuwählen?

hallo sascha,


ja super das war es. habe wirklich keine sehr große bandbreite (mobiles internet), aber mit mp4 funktioniert es nun perfekt. keep up the good work!


gruß stefan

war recht lus­tig… Haben sich alle sehr gut ent­wi­ckelt, Geschäfts­füh­rer, Flug­ka­pi­tän, Phar­ma­re­fe­rent u.s.w., aber irgend­wie gab es an dem Abend immer wie­der ein Thema, als ich damals mit dem Motor­rad in den sechs­ten Stock der Schule gefah­ren bin (mit dem Auf­zug hoch und die Trep­pen mit der Mühle wie­der run­ter), -> man kann auch mit klei­nen Din­gen gro­ßen Spass haben…* i loved the book but didnt liked the movie, i think that they should used narration in order? to convey the message of the book, there where thousands of fun facts in the book that they just didnt trasnlate to the movie, they spent like half a hour in the relation between billy and the daughter and only for drama plz they could had used the same time to convey the story of the fat player and the submarine pitcher and why they where used in the way that the As used them. that would be better. accutane order viagra

Super App, endlich kann der Inhalt der ZDF Mediatek auf meinem Samsung Galaxy Note ohne Probleme dargestellt werden!

Auch die Übersichtllichkeit der einzelnen Themenbereiche ist sehr übersichtlich gegliedert und vorbildlich.

+1
Actually they do that crap all the time! If you want to hear a low budget effect in a big budget movie (for its time), check out the downtown car crash near the beginning of Marathon Man. If you have a good ear, you? can tell that the effect used for the tire screech is the same effect used in the 50′s novelty tune “Transfusion”! The window sticker shows it sold for $14,631.21 in 1978. (on a story about abarn found Corvette Stingray with 13 miles on the odometer, ) so in 1975 , 12,000 wouldn’t be? impossibleIn 1978, a man in Ohio bought the 25th anniversary limited edition Corvette, stuck it in his barn and then walked away. accutane viagra
Beautiful, daring adaptation. Hadn’t read the book prior, but read it after. The movie supports my idea of what a good children’s movie should be; exposing in stead of hiding, disarming what is dangerous. Also highly imaginative, I think kids never should be sheltered? from the dark, as long as the moral comes through, I think the conflicts in the film are not too complicated for kids to understand. Also, music and visual concept fantastic, it truly captured the boldness of being a young child. Beautiful, daring adaptation. Hadn’t read the book prior, but read it after. The movie supports my idea of what a good children’s movie should be; exposing in stead of hiding, disarming what is dangerous. Also highly imaginative, I think kids never should be sheltered? from the dark, as long as the moral comes through, I think the conflicts in the film are not too complicated for kids to understand. Also, music and visual concept fantastic, it truly captured the boldness of being a young child. buy viagra viagra til salgs
That’s one? of the things I hate about how people judge movies nowadays.“No this movie is better! No that movie is better!”“No, Michael Keaton is Batman! No, Christian Bale is Batman!”“No, The Shining is the best, Exorcist sucks. No, The Exorcist is the best, The Shining sucks!”Why can’t these just be nice things that we personally prefer? Me and my two friends went to go? see this when i was in sixth grade. We all liked the book but the kid and the wild things were all to anger and depressing. Overall we thought the movie was boring and really dark. People gashped when the guy gut his arm ripped off. Give it a 7 billig viagra cheap viagra
LOL wenn die so weiter machen dann sind die dinger in 10 jahren nur noch 30g schwer ^^aber naja das machen die mittlerweile alle soder preis wird gesenkt aber dafür zahlst du pro kilo trotzem mehr weil viel weniger drinne istund der witz ist das die sogar noch werbung dafür machen das es billiger ist (naja aber auch weniger drinne) gotta say that the movie was INCREDIBLE, i suggest everyone watches it.And the movie is seen? as “disturbing and unpleasant” because it explores ideas that people associate with being “taboo”, childhood psychology, yes its a dark movie but the ending was one of the best ive ever seen. i actually got quite emotional, and it was very worth it. genericviagra viagra på nett